Fotogalerie

2023

Weihnachtsfeier 10.12.2023

Am 2. Advent hatte der Reiterverein Stuhr zu seiner diesjährigen Weihnachtsfeier mit einem zweistündigen Programm eingeladen. Verschiedene Darbietungen wurden dabei den Zuschauern geboten.

Los ging es um 15 Uhr mit der Voltiturniergruppe Stuhr III, die abwechslungsreiche Übungen zeigte. Darauf folgten die Voltis von Stuhr II. Sie mussten leider kurzfristig auf den Bock ausweichen, da sich ihr Pferd einen Tag vorher lahm zeigte und somit nicht eingesetzt werden konnte. Aber auch auf dem Bock präsentierten sie tolle Sachen. Bei dem diesjährigen Spiel wurden von einigen Voltis Sportarten vorgemacht und die Zuschauer mussten erraten was es denn wohl sein soll. Dies war mitunter sehr lustig anzuschauen. Natürlich durfte auch eine Dressurquadrille nicht fehlen. Fleißig wurde dafür in den letzten Wochen geübt, um harmonische Bilder einzustudieren. Die Halle wurde für die Vorstellung das Licht ausgemacht, so dass die umgehängten Lichterketten einen tollen Effekt ergaben. Aus den verschiedenen Nachwuchsgruppen der Voltigierer hatte sich eine Gruppe zusammengefunden. Auch hier zeigten die fast 20 Kinder tolle Übungen auf dem Pferd. Außerdem gab es noch Ponyreiten auf den Schulpferden. Alle die mal Lust hatten eine Runde auf dem Pferd zu verbringen, hatten hierbei die Möglichkeit. Als letztes Schaubild präsentierte Stuhr I eindrucksstark Einzelübungen sowie ihre Turnierkür in Galopp. Und dann war es soweit, der von den Kindern sehnsüchtig erwartete Weihnachtsmann kam mit einem Engel zu Pferd vorbei. Nachdem der Engel eine schöne Weihnachtsgeschichte vorgelesen hatte, gab es kleine Präsente für die Kinder.

 

Es war ein gut besuchter Nachmittag mit schönen Darbietungen. Aufwärmen konnten sich die Zuschauer bei heißem Glühwein und Bockwürstchen oder am Kuchenbuffet mit Kaffee und Kakao.  

 

Vereinsturnier + Voltinachmittag 08.10.2023

Am 08.10.2023 hatte der Reiterverein Stuhr zum Vereinsturnier und Voltinachmittag eingeladen.
Vormittags ging es los mit dem Vereinsturnier. Schulpferdereiter und Einsteiger gingen an den Start. Um den Leistungstand der Teilnehmer gerecht zu werden, wurden fünf verschiedene Prüfungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad ausgeschrieben. Nach Absprache mit den Trainerinnen durfte dann eine Prüfung davon genannt werden. Zusätzlich waren auch die beiden Reit AGs der Liese-Meitner-Schule dabei, die aufgeteilt in 3. Abteilungen ebenfalls an den Start gingen und von den Richterinnen bewertet wurden. Am Ende gab es viele strahlende Sieger und Platzierte. Unter anderem sicherte sich Sophie Hehnel mit French Favour die Tageshöchstnote von 7,4 und somit den Sieg in der Dressurprüfung Kl. E, dicht gefolgt von Mia Boeck und Limocello 7,2 und Nele Barkey mit Sandy 6,9. In der ersten Abteilung des Spring Reiter Wettbewerbs ließ der einzige männliche Teilnehmer die Konkurrenz hinter sich. Daiwan Müller gewann mit Banderino und der Wertnote 7,0 vor Lilli-Anna Heise mit Fanny 6,8 und Valerie Pashkovskij auf Sandy 6,7. In der zweiten Abteilung hatte Fenja Lindhorst (Wertnote 7,3) die Nase vorn und konnte sich vor Cyra Lena Kraus (6,9) und Shedna Alff (6,3) platzieren. Die acht Schulpferde des Vereins, für die so ein Turnier alles andere als Alltag ist, machten es wieder alle ganz hervorragend.   
Um 15 Uhr folgte dann der Voltinachmittag. Erstmals fand dieser auch als kleines internes Turnier für die Nachwuchsgruppen des Vereins statt. Bewertet wurden die Kinder in verschiedenen Pflichtübungen, die für alle gleich waren. Drei Gruppen gingen an den Start. Am Ende schaffte es die Freitagsgruppe mit 23,67 Punkten ganz oben auf das Treppchen. Auf Rang zwei landete die Montagsgruppe (21,35 Punkte) und auf dem Bronzeplatz kam die Dienstagsgruppe mit 19,75 Punkten, hier voltigieren auch schon die ganz kleinen Mäuse ab drei Jahren mit. Zwischendrin zeigten die drei Turniergruppen, als Showbilder, ihr Können. Stuhr III führte ihre Kür im Schritt vor, Stuhr II präsentierte wie es auch auf dem Holzbock geht und Stuhr I voltigierte eine eindrucksstarke Turnierkür in Galopp. Alle drei für sich waren toll anzuschauen.

Bei schönsten Herbstwetter waren beide Veranstaltungen sehr gut besucht und es lief alles reibungslos ab.

Ergebnisse Vereinsturnier + Voltinachmit
Adobe Acrobat Dokument 43.1 KB

Mitgliederversammlung 20.09.2023

Am 20.09.2023 fand in der Reithalle die Mitgliederversammlung des Reitverein Stuhr statt. In geselliger Runde wurde auf das Jahr 2022 zurückgeblickt. Die 1. Vorsitzende Martina Eickhorst erwähnte in ihrem Bericht, dass für Anke Arneke-Pfister, die ihr Amt als 2. Vorsitzende im vergangenen Jahr aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte, erstmal durch Selbstergänzung besetzt wurde. Svenja Heller, vorher Jugendwartin, nahm den Platz ein und Sabrina Brinkmann wurde als Jugendwartin ernannt. Sie freute sich über diverse Veranstaltungen und Aktivitäten im Jahr 2022, wie die Abzeichenlehrgänge, das Volti- und Vereinsturnier, Grill- und Helferabende und die nach 2 jähriger Pause endlich wieder stattgefundene Weihnachtsfeier. Der Mitgliederbestand blieb konstant und zählte zum Jahresende 247 Mitglieder.  

Bei den Mitgliederehrungen wurde Ehrenmitglied Ulrike Dunkhase-Niemeyer für ihre 50 jährige Mitgliedschaft geehrt. Sie war früher für den Verein als erfolgreiche Dressurreiterin auf Turnieren unterwegs. Von 1982 bis 2009 kleidete sie das Amt der Schriftführerin. Zudem wurde Ulrike Dunkhase-Niemeyer 2013 als Anerkennung langjähriger Verdienste um den Pferdesport mit der silbernen Ehrennadel des Niedersächsischen Reitverbandes ausgezeichnet.
Außerdem wurde für das Jahr 2022 Laura Monsig als erfolgreichste Dressurreiterin geehrt, Riaan Oelkers wurde Vereinsmeister im Voltigieren und Britta Pawel bekam einen Gutschein und Blumen als fleißigste Arbeitsdiensteilnehmerin. Als Dankeschön für ihr unermüdliches Streichpensum, so dass unsere Sprünge wieder im neuen Glanz erstrahlen, erhielten Fenja Lindhorst, Mia Böcke und Sophie Hehnel jeweils ein kleines Präsent.

Nachdem der Vorstand einstimmig entlastet wurde, standen in diesem Jahr  auch Neuwahlen auf dem Programm. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich wieder zur Wahl und wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. So besteht der Vorstand des Reiterverein Stuhr weiterhin aus der 1. Vorsitzenden Martina Eickhorst, 2. Vorsitzende/Haus und Hof Svenja Heller, 2. Vorsitzende/Presse Maren Martens, Kassenwartin Petra Struß, Schriftführerin Manuela Brüning und Jugendwartin Sabrina Brinkmann. Kassenprüferin Stephanie Lau-Meyer schied nach 2 jähriger Tätigkeit aus, dafür wurde Finja Wähmann für die nächsten 2 Jahre, ebenfalls einstimmig, gewählt.

 

Das Foto zeigt von links: Manuela Brüning, Petra Struß, Maren Martens, Britta Pawel, Finja Wähmann, Riaan Oelkers, Ulrike Dunkhase-Niemeyer, Sabrina Brinkmann und Martina Eickhorst

 

2022

Abzeichenprüfungen erfolgreich abgelegt!

 

Vergangenen Samstag (24.04.22) standen beim Reiterverein Stuhr Prüfungen für verschiedene Reit- und Longierabzeichen an.

Am Ende des aufregenden Prüfungstages war den Beteiligten Freude und Erleichterung anzusehen, als die 1. Vorsitzende Martina Eickhorst verkündete, dass alle bestanden haben und die ersehnten Abzeichen und Urkunden überreicht wurden. Zuvor hatte das Richterteam, bestehend aus Dr. Sabine Dehnert, Regine Stamme und Meike Diedrichs-Böge, die 23 Prüflinge in theoretischen und praktischen Bereichen unter die Lupe genommen. Es galt Dressuraufgaben, Springparcours, Longieren, Bodenarbeit und theoretische Kenntnisse vorzuweisen. Die Basis für das Gelingen wurde durch diverse Vorbereitungsstunden geschaffen. Durchgeführt wurden diese von Svenja Heller, Britta Pawel und Martina Eickhorst.

 

Bestanden haben:


Pferdeführerschein: Lena Holscher, Lara Hayen, Nicole Schwarze, Lena Schwarze, Leni Köhn, Emma Schenk, Emma Bönsel, Theo Limberg, Shana Huf, Enya Schweers, Mia Boeck, Sophie Hehnel, Jamina Schröder, Shedna Alff, Jule Pawel, Lale Pawel, Finja Koller, Levke Koller

 

RA 7: Shedna Alff, Emma Schenk

 

RA 5: Jule Pawel, Fenja Lindhorst, Cyra Kraus

 

LA5V: Janka Oelkers, Mara Oelkers, Riaan Oelkers, Sophie Hehnel, Fenja Lindhorst, Lara Hayen, Theo Limberg, Enya Schweers

2021

Teamabend Stuhr I

 

Zu einen Teamabend trafen sich am 10.09.2021 die Voltis von Stuhr I bei ihren Trainern Sabrina und Daniel. Es wurde ein bisschen was besprochen, auf dem Holzbock geübt und lecker gegrillt. Insgesamt ein gelungener und lustiger Abend!

 

 

Voltigier-Lehrgang 2021

 

 

In den vergangenen Sommerferien hat bei uns im Verein erneut ein drei-tägiger Anfänger-Lehrgang für das Voltigieren stattgefunden. In diesem Lehrgang hatten zehn Kinder die Möglichkeit, das Voltigieren kennenzulernen und Erfahrungen im Umgang mit Pferden zu sammeln. Der Lehrgang hat jeden Tag drei Stunden umfasst, in denen das Pferd ausgiebig geputzt wurde, einige Aufwärmspiele und Koordinationsübungen stattgefunden haben und natürlich viel voltigiert wurde. Übungen in allen Gangarten - Schritt, Trab und Galopp - sowie erste einfache Doppelübungen wurden eingeübt. 

 

 

 

Hier ein paar Bilder.

 

2019

Weihnachtsfeier am 08.12.2019

Vereinsturnier am 22.09.2019

Voltitag am 22.09.2019

Dressurturnier am 27.+28.04.2019

2018

Weihnachtsfeier Stuhr III

 

Unsere Voltis Stuhr III betätigten sich auch bei ihrer Weihnachtsfeier sportlich. :-)

 

„Volti-Bock-Show-Cup“

 

Bei der Pferd und Jagd in Hannover haben unsere Voltis STUHR I beim Volti-Bock-Show-Cup teilgenommen. Es galt in fünf Minuten eine selbst zusammengestellte Kür mit kreativen Kostümen, toller Musik und fantasievollen Darbieten auf einem Holzpferd zu präsentieren. Das haben die Mädels super umgesetzt und wurden mit einem tollen dritten Platz belohnt!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Weihnachtsfeier am 09.12.2018

 

Ein paar Fotos zu unserer Weihnachtsfeier am 2. Advent. Es war ein schöner Nachmittag mit abwechslungsreichen Darbietungen. Neue Ringstechkönigin ist Cyra Kraus mit Guglhupf. Sie konnte als einzige einen Ring auf ihre Lanze bringen.

 

Vereinsturnier am 16.09.2018

Dressurturnier am 21.+22.04.2018

Mitgliederversammlung am 14.03.2018

geehrte Mitglieder, von links: Laura Monsig / VM Dressur, Daniela Fuhrmann / Arbeitsdienst, Lena Holscher / VM Volti, Alexandra Bischoff-Bätjer / VM Springen, Martina Monsig / 1. Vorsitzende, Manuela Brüning / Arbeitsdienst, Dieter Brümmer / silberne Ehrennadel

 

Faschingsfeier am 17.02.2018
Dieses Jahr wurde von unseren Voltitrainerinnen Lena Marie Metje und Svenja Röhling eine tolle Faschingsparty organisiert. Neben Spielen und Spaß standen auch Pferdepflege und Anatomie des Pferdes auf dem Programm. Da unsere Schulpferde Gugle und Lacato super mitgemacht hatten, konnte der lehrreiche Teil schnell abschlossen werden und zum Büffet übergegangen werden, welches von einigen Eltern der Teilnehmer mitgebracht wurde. Dafür nochmal ein herzliches Dankeschön! Nachdem sich alle gestärkt hatten, konnten die Spiele los gehen. Dazu zählten Eierlaufen in Teams, Wettrennen und einen Parcours mit zusammengebunden Beinen bewältigen. Als kleine Abrundung wurde der Tag nicht nur mit einem strahlenden Lächeln, sondern auch mit einer Kinderdisco beendet.
Zur großen Freude der Trainerinnen wurde von den Teilnehmern schon das nächste Jahr geplant und um Wiederholung gebeten.